Karriere

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Die Qualität unserer Produkte und das Know-how unserer Mitarbeiter sind entscheidende Faktoren für unser überdurchschnittliches Wachstum. Als weltweit tätiges Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern verkaufen wir „High-Tech-Produkte“ an namhafte Unternehmen der Elektronikbranche.

Wachsen Sie mit uns und begleiten Sie uns auf unserem Erfolgsweg.

Offene Stellen

Field Application Engineer (FAE) für den Produktbereich Lighting Solutions (m/w/d)  >>

Für unser technisches Produktmanagement suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position im Homeoffice:

Field Application Engineer (FAE) für den Produktbereich Lighting Solutions (m/w/d)

Die Basis Ihrer Chance:

Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern 
Endrich ist einer der TOP 10 Distributoren in Deutschland, spezialisiert auf elektronische und elektromechanische Bauteile, Design-in und Systemlösungen
Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis 
Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen

Ihre Hauptaufgabe:

Als Field Application Engineer sind Sie das Bindeglied zwischen Kunde, Vertrieb, Produktmanagement und Entwicklung bzw. Lieferanten. Als technischer Experte erwarten wir von Ihnen aktive Kommunikation und Klärung der technischen Fragestellungen. Gestalten Sie diesen Bereich und Ihre Zukunft bei Endrich mit uns gemeinsam.

Ihre Aufgaben im Detail:

Kundenbeziehungsmanagement und Kundenbetreuung
Auswahl passender technischer Lösungen (Produkte/Systeme/interne oder externe Dienstleistungen) aus dem Endrich Portfolio, um Projekte zu einem positiven Abschluss zu führen 
Bewertung der Kundenanforderungen auf technische Realisierbarkeit und optimale technische Lösungsmöglichkeiten  
Ausarbeitung und Vorstellung spezifischer Lösungskonzepte mit dem Ziel der Kunden- und Auftragsgewinnung  
Erfassung und Aufbereitung von Kundenanforderungen zur Entwicklung innovativer Lösungsansätze bzgl. Portfoliogestaltung 
Technische Unterstützung der relevanten Schnittstellen (Vertrieb, PM), u.a. durch gemeinsame Besuche bei Kunden und Lieferanten   
Kontinuierliche Marktbeobachtung und Bewertung von Marktchancen, z.B. durch regel-mäßige Kundenbesuche, Messebesuche, Seminare etc. 
Durchführung von Applikations- und Produktschulungen für Vertrieb und Kunden 
Vertriebs-/Marketingunterstützung, z.B. Vorbereitung und Durchführung von Fachmessen, Events und weiteren vertrieblichen Plattformen 

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Studium oder Technikerausbildung im Bereich Elektrotechnik, Informationstechnik, Mechatronik 
Berufserfahrung im Bereich Elektronik, technische Entwicklung, Produktmanagement oder im technischen Vertrieb 
Gute Elektronikkenntnisse
Gute EDV-/PC-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse der Office-Produkte 
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse 
Sie handeln gerne eigenverantwortlich, verstehen sich als Dienstleister und zeigen sich in Ihrer Arbeits- und Denkweise flexibel
Bei Stress reagieren Sie ruhig und souverän und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch hohes Engagement und Zuverlässigkeit
Loyalität, Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

Das dürfen Sie erwarten:

Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
Ein homogenes, leistungsbereites Team mit bester fachlicher Qualifikation
Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine Managementphilosophie, die Freiheit und Eigenverantwortung zum Ziel hat
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung
Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
Homeoffice Equipment wird zur Verfügung gestellt (zwei Bildschirme, Laptop, Handy, Drucker, etc.)
Firmenfahrzeug (Volkswagen Gruppe) inkl. Privatnutzung
Diverse Mitarbeitervorteile, wie z.B. Dienstrad Leasing

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.


Oder schicken Sie uns eine Mail an bewerbung@endrich.com

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Marissa Keller, Tel.: 07452/6007-0
Hauptstraße 56
72202 Nagold

Lagermitarbeiter (m/w/d)  >>

Für unser Lager- und Logistikzentrum in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

Lagermitarbeiter (m/w/d)

Die Basis Ihrer Chance:

  • Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation Inhaber geführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
  • Es ist einer der namhaftesten Distributoren, spezialisiert auf elektronische Bauteile
  • Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
  • Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit Großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
  • Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
  • Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis.
  • Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen
Ihre Aufgaben:
  • Annahme und Kontrolle von Warenlieferungen
  • Fehlerfreies Bearbeiten von Wareneingangslieferungen und Warenausgängen
  • Zeitnahes Einbuchen der Warenlieferung im Warenwirtschaftssystem (EKS)
  • Kommissionieren von Warenlieferungen
  • Annahme und Weiterleitung von Warenreklamationen
  • Mitarbeit bei der jährlichen Inventur
  • Verpacken und Versandbereitstellen von Ware unter Einhaltung kundenspezifischer   Anforderungen und der Endrich Verpackungsrichtlinien  
  • Erstellen von Packlisten für den Export der Ware
  • Etikettieren der Ware gemäß kundenspezifischer Vorgaben
Ihr Profil:
  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachlagerist/in oder Fachkraft für Lagerlogistik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
  • Staplerführerschein ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unbedingt erforderlich
Das dürfen Sie erwarten:
  • Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
  • Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
  • Ein homogenes, leistungsbereites Team mit bester fachlicher Qualifikation
  • Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
  • Feste Arbeitszeiten (Montag – Freitag von 8.00 – 17.00 Uhr mit 1 Std. Pause)
  • Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
  • Finanzielle attraktives Dienstrad Leasing über Bruttogeldumwandlung
  • Diverse Mitarbeitervorteile und interne Sportangebote (freie Parkplätze, gratis Kaffee, Yoga, Mittsommerlauf, Tischtennis…)
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Hauptstraße 56
72202 Nagold

Sachbearbeiter/in Inside Automotive (m/w/d)  >>

Für unsere Zentrale in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

Sachbearbeiter/in Inside Automotive (m/w/d)

Die Basis Ihrer Chance:

•    Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
•    Endrich ist einer der TOP 10 Distributoren in Deutschland, spezialisiert auf elektronische und elektromechanische Bauteile, Design-In und Systemlösungen
•    Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
•    Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit größtenteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
•    Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
•    Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis
•    Die Kunden kommen aus dem Elektronik-Zulieferbereich Automobil

Ihre Aufgaben:

•    Als Schnittstelle zwischen allen Abteilungen, sind Sie Ansprechpartner für unsere Kunden und übernehmen die schriftliche und telefonische Kommunikation
•    Sie erstellen Preisinformationen
•    Sie prüfen und erfassen Aufträge in unserem ERP-System
•    Sie erstellen und pflegen Lieferplan-Datenbanken
•    Sie überwachen den eingehenden und ausgehenden Warenfluss (Supply Chain IN/OUT)
•    Zusätzlich kümmern Sie sich um die Mengen- und Preisüberwachung bei Rahmen- und Lieferplänen
•    Sie begleiten und koordinieren die internen und externen Logistikprozesse

Ihr Profil:

•    Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
•    Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit ist wünschenswert
•    Sie arbeiten selbständig, zielorientiert und erledigen auch gerne komplexe Aufgabenstellungen
•    Bei Stress reagieren Sie ruhig und souverän, und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch hohes Engagement und Zuverlässigkeit
•    Flexibilität, Loyalität und eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich
•    Gute MS Office Kenntnisse
•    Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen wünschenswert)

Das dürfen Sie erwarten:

•    Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
•    Unterstützung bei Ihrer Arbeit durch alle Bereiche des Unternehmens
•    Ein homogenes, leistungsbereites Mitarbeiterteam mit bester fachlicher Qualifikation
•    Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
•    Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
•    Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
•    Eine Managementphilosophie, die Freiheit und Eigenverantwortung zum Ziel hat
•    Mobiles Arbeiten (bis zu 3 Tage) sowie flexible Arbeitszeiten
•    Diverse Corporate Benefits

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Hier geht's zur Online-Bewerbung

Oder schicken Sie uns eine Mail an bewerbung@endrich.com

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Marissa Keller, Tel.: 07452/6007-0
Hauptstraße 56
72202 Nagold

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst Export (m/w/d)  >>

Für unsere Zentrale in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst Export (m/w/d)

Die Basis Ihrer Chance:

•    Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation Inhaber geführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
•    Es ist einer der namhaftesten Distributoren, spezialisiert auf elektronische Bauteile. Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
•    Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit Großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
•    Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
•    Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis. Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen

Ihre Aufgaben:

•    Zusammen mit dem Vertriebsaußendienst betreuen Sie das Vertriebsgebiet Frankreich und führen aktive Kundengespräche in Englisch
•    Sie bearbeiten schriftliche und telefonische Kundenanfragen und erstellen Angebote in Englisch oder Französisch (nach Vorlage)
•    Sie erledigen die telefonische und schriftliche Kundenbetreuung (z.B. bei Verschiebung, Storno, Vorziehung, etc.) in Englisch
•    Sie fassen nach bei Angeboten und Mustern vorrangig in Englisch

Ihr Profil:

•    Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
•    Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in einer vergleichbaren Tätigkeit ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
•    Sie arbeiten selbständig und erledigen auch gerne komplexe Aufgabenstellungen
•    Bei Stress reagieren Sie ruhig und souverän und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch hohes Engagement und Zuverlässigkeit
•    Loyalität und aufrichtige Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich
•    Gute MS Office Kenntnisse, wünschenswert sind Smart CRM und ABAS
•    Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift ist unbedingt erforderlich
•    Französisch Kenntnisse sind wünschenswert
  
Das dürfen Sie erwarten:

•    Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
•    Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
•    Ein homogenes, leistungsbereites Team mit bester fachlicher Qualifikation
•    Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
•    Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
•    Eine Managementphilosophie, die Freiheit und Eigenverantwortung zum Ziel hat
•    Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
•    Mobiles Arbeiten (bis zu 3 Tage) sowie flexible Arbeitszeiten
•    Dienstrad Leasing
•    Diverse Mitarbeitervorteile wie interne Sportangebote (Yoga, Rückenschule, Tischtennis, Soccerpark,…)

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Marissa Keller, Tel.: 07452/6007-0
Hauptstraße 56
72202 Nagold

Product Line Manager für den Fachbereich Sensorik (m/w/d)  >>

Für unsere Zentrale in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

Product Line Manager für den Fachbereich Sensorik (m/w/d)

Die Basis Ihrer Chance:

•    Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
•    Endrich ist einer der TOP 10 Distributoren in Deutschland, spezialisiert auf elektronische und elektromechanische Bauteile, Design-in und Systemlösungen
•    Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
•    Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
•    Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
•    Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis
•    Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen

Ihre Hauptaufgabe:

Als Produkt Line Manager/in Sensorik verantworten Sie ganzheitlich den Produktbereich Sensorik bei Endrich und sorgen für dessen strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung. Gestalten Sie gemeinsam mit uns aktiv die Zukunft bei Endrich! 

Ihre Aufgaben im Detail:

Budget- und Personalverantwortung für Ihre Produktgruppe (aktuell 5 Mitarbeiter)
Eigenverantwortliche Betreuung des Produktportfolios
Kontinuierliche Marktbeobachtung und Durchführung von Marktanalysen (Kunden, Wettbewerb, Lieferanten)
Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung für ihren Fachbereich und Präsentation dieser vor der Geschäftsleitung
Aktive Betreuung der strategischen Partner / Lieferanten 
Ständige internationale Kommunikation mit Kunden / Lieferanten 
Klärung von technischen kundenspezifischen Anforderungen mit den Lieferanten
Sicherstellen der Projektunterstützung für den Vertrieb und des Projektmanagements durch die Produktgruppe
Koordination der gemeinsamen Umsetzung / Go-to-market-Strategie mit dem Vertrieb inkl. Anfertigung von Fachartikeln sowie produktspezifische Marketingübersichten
Internationale Reisetätigkeit für den Besuch von Lieferanten, Kunden und Messen (ca. 5%)

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Studium des Wirtschafts¬ingenieurwesens, der Ingenieurwissenschaften oder Physik mit dem Schwer¬punkt¬ Elektrotechnik, Informationstechnik oder eine Techni-kerausbildung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Elektronik, technische Entwicklung oder Produktmanagement 
Mindestens 3 Jahre Personalführungserfahrung
Gute Elektronikkenntnisse
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Gute EDV-/PC Kenntnisse sowie gute Kenntnisse der MS Office Produkte
Sie handeln gerne eigenverantwortlich, verstehen sich als Dienstleister und zeigen sich in Ihrer Arbeits- und Denkweise flexibel
Bei Stress reagieren Sie ruhig und souverän und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch hohes Engagement und Zuverlässigkeit
Loyalität und aufrichtige Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstver-ständlich

Das dürfen Sie erwarten:

Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
Ein homogenes, leistungsbereites Team mit bester fachlicher Qualifikation
Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine Managementphilosophie, die Freiheit und Eigenverantwortung zum Ziel hat
Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
Mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten
Dienstrad Leasing
Diverse Mitarbeitervorteile wie interne Sportangebote (Yoga, Rückenschule, Tischtennis, Soccerpark,…)

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Marissa Keller, Tel.: 07452/6007-0Hauptstraße 56
72202 Nagold


Key Account Manager Automotive (m/w/d)  >>

Für unser technisches Produktmanagement suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position im Homeoffice:

Key Account Manager Automotive (m/w/d)


Die Basis Ihrer Chance:

•    Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern 
•    Endrich ist einer der TOP 10 Distributoren in Deutschland, spezialisiert auf elektronische und elektromechanische Bauteile, Design-in und Systemlösungen
•    Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
•    Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
•    Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
•    Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis 
•    Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen

Ihre Aufgaben im Detail:

•    Eigenverantwortliche und professionelle Betreuung von Automotive Accounts innerhalb eines bestehenden Automotive Teams
•    Eigenständiges Arbeiten bundesweit im Außendienst und Homeoffice
•    Gezielte Platzierung unseres Produktportfolios
•    Technische und kommerzielle Kundenbetreuung
•    Initiierung und Steuerung von technischen Projekten
•    Verhandlung von Rahmenverträgen und Leistungspaketen
•    Erarbeitung und Umsetzung der Key-Account-Strategie und -Ziele

Ihr Profil:

•    Abgeschlossene Ausbildung als Elektroingenieur, Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation mit technischem Schwerpunkt
•    Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit (mind. 3 Jahre) 
•    Vorhandenes Netzwerk in der Automotive-Branche von Vorteil
•    Hohe Reisebereitschaft 
•    Sicheres Englisch in Wort und Schrift
•    Kommunikationsstarke und überzeugende Persönlichkeit mit einem verbindlichen und verhandlungssicheren Auftreten
•    Sie handeln gerne eigenverantwortlich, verstehen sich als Dienstleister und zeigen sich in Ihrer Arbeits- und Denkweise flexibel
•    Loyalität und aufrichtige Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

Das dürfen Sie erwarten:

•    Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
•    Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
•    Ein homogenes, leistungsbereites Team mit bester fachlicher Qualifikation
•    Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
•    Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
•    Eine Managementphilosophie, die Freiheit und Eigenverantwortung zum Ziel hat
•    Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die Freiheit und Eigenverantwortung hervorhebt 
•    Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
•    Homeoffice Equipment wird zur Verfügung gestellt (zwei Bildschirme, Laptop, Handy, Drucker, etc.)
•    Firmenfahrzeug (Volkswagen Gruppe) inkl. Privatnutzung
•    Diverse Mitarbeitervorteile, wie z.B. finanzielle attraktives Dienstrad Leasing über Bruttogeldumwandlung

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.


Oder schicken Sie uns eine Mail an bewerbung@endrich.com

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Marissa Keller, Tel.: 07452/6007-0
Hauptstraße 56
72202 Nagold

Ausbildungsplätze (September 2023)

Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)  >>

Praktische Ausbildungsinhalte

Kernaufgaben
•    Planung und der Einsatz von IT-Systemen
•    Beschaffung neuer IT-Systeme für das Unternehmen unter Berücksichtigung fachlicher und wirtschaftlicher Anforderungen
•    Installation und Administration von IT-Systemen
•    Programmieraufgaben

Weitere Aufgaben
•    Entwickeln und Umsetzen von Beratungsstrategien
•    Digitale Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
•    Support bei Fragen zu Anwendungsprogrammen
•    Beratungen und Schulungen von Mitarbeitern

Abteilungsdurchlauf
•    Lagerwirtschaft / Logistik
•    Marketing
•    Vertrieb
•    Buchhaltung
•    Einkauf
•    Export / Zoll
•    Fakturierung

Theoretische Ausbildungsinhalte
•    Anwendungssoftware
•    Systemintegration
•    Programmiertechniken
•    Betriebssysteme
•    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
•    Englisch

Berufsschule
•    IT Schule in Stuttgart, 1 - 2 mal Unterricht pro Woche

Voraussetzungen
•    Mindestens mittlere Reife mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
•    Engagement
•    Teamfähigkeit und rasche Auffassungsgabe
•    Selbstständiges Arbeiten
•    Flexibilität
•    Interesse an betrieblichen Zusammenhängen
•    Analytische Fähigkeiten
•    Interesse an Technik und an handwerklichen Tätigkeiten wie dem Austausch von Hardware-Komponenten
•    Gute Computerkenntnisse

Dauer
•    3 Jahre

Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70
ausbildung@endrich.com

Ausbildung zum Fachlagerist / Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)  >>

Ausbildungsinhalte

  • Fachgerechte Ein- und Auslagerung von Produkten
  • Unterstützung des Teams bei der Kommissionierung und Verpackung nach Kundenauftrag
  • Be- und Entladung verschiedener Güter
  • Umgang mit verschiedenen Arbeitsmittel und Transportfahrzeugen
  • Wareneingangsprüfung
  • Warenausgang
Berufsschule
  • Kaufmännischen Berufsschule in Nagold, zwei mal Unterricht pro Woche
Voraussetzungen und Dauer
  • Mindestens Hauptschulabschluss mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Organisationsfähigkeit, Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe
  • Engagement und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit  und Motivation
  • Flexibilität
  • Interesse an praktischer Tätigkeit
  • Zuverlässigkeit und Ordnungssinn
Dauer
  • 2 Jahre (Bei entsprechenden guten Leistungen im Betrieb und in der Schule kann das Berufsbild in einem weiteren Jahr zur Fachkraft für Lagerlogistik erweitert werden)
Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70

Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)  >>

Praktische Ausbildungsinhalte

Kernaufgaben
•    Support bei Fragen zu Anwendungsprogrammen
•    Beratungen und Schulungen von Mitarbeitern
•    Digitale Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen

Weitere Aufgaben
•    Planung und der Einsatz von IT-Systemen
•    Beschaffung neuer IT-Systeme für das Unternehmen unter Berücksichtigung fachlicher und wirtschaftlicher Anforderungen
•    Installation und Administration von IT-Systemen
•    Programmieraufgaben

Abteilungsdurchlauf
•    Lagerwirtschaft / Logistik
•    Marketing
•    Vertrieb
•    Buchhaltung
•    Einkauf
•    Export / Zoll
•    Fakturierung

Theoretische Ausbildungsinhalte
•    Anwendungssoftware
•    Systemintegration
•    Programmiertechniken
•    Betriebssysteme
•    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
•    Englisch

Berufsschule
•    IT Schule in Stuttgart, 1 - 2 mal Unterricht pro Woche

Voraussetzungen
•    Mindestens mittlere Reife mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
•    Engagement
•    Teamfähigkeit und rasche Auffassungsgabe
•    Selbstständiges Arbeiten
•    Flexibilität
•    Interesse an betrieblichen Zusammenhängen
•    Analytische Fähigkeiten
•    Interesse an Technik und an handwerklichen Tätigkeiten wie dem Austausch von Hardware-Komponenten
•    Gute Computerkenntnisse

Dauer
•    3 Jahre

Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70
ausbildung@endrich.com

Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)  >>

Praktische Ausbildungsinhalte

  • Einkauf von Waren unterschiedlicher Branchen bei Herstellern bzw. Lieferanten und deren Verkauf an Handel, Handwerk und Industrie
  • Internationaler Handel, Lagerhaltung und Warenfluss
  • Überwachung der Logistikkette, des Wareneingangs, der Lagerbestände, der bestellten Ware und die Planung der Warenauslieferung.
  • Produktmanagement
Theoretische Ausbildungsinhalte
  • Internationaler Handel
  • Marketing & Vertrieb
  • Volkswirtschaftslehre
Berufsschule
  • Kaufmännischen Berufsschule in Nagold
  • 1. Lehrjahr: 1,5 Tage pro Woche Schule,
    2.-3. Lehrjahr: Blockunterricht
Voraussetzungen
  • Mittlere Reife mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Engagement
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie rasche Auffassungsgabe
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität
  • Gutes Ausdrucksvermögen
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
Dauer
  • 3 Jahre (bei einem entsprechenden Notendurchschnitt ist eine Verkürzung auf 2½ Jahre möglich)
Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70
ausbildung@endrich.com

Duales Studium - Bachelor of Engineering (B.Eng.), Allg. Wirtschaftsingenieurwesen - IBM (m/w/d)  >>

Studieninhalte

Die theoretischen Inhalte werden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Horb vermittelt. Die Studieninhalte setzen sich

zu 50 % aus Technik:
  • Technische Mechanik
  • Festigkeitslehre
  • Konstruktionslehre und CAD
zu 40 % aus Betriebswirtschaft
  • Grundlagen der allgemeinen Betriebs und Volkswirtschaft
  • Projektmanagement
  • Arbeitsorganisation
  • Marketing & Vertrieb
  • Produktionswirtschaft
  • Logistik und Produktionstechnik
  • e-Business und e-Commerce
  • Geschäftsprozess- und Innovationsmanagement
und zu 10 % aus Sprachen zusammen
  • Sie können fakultativ aus dem Fremdsprachenangebot Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Chinesisch wählen.
Voraussetzungen
  • Abitur mit guten Noten in Mathematik und Physik
  • Engagement und Belastbarkeit
  • Technisches Interesse
  • Teamfähigkeit und rasche Auffassungsgabe
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
Dauer
  • 3 Jahre (6 Semester)
Ablauf
  • Dreimonatiger Wechsel zwischen Studienbetrieb an der Dualen Hochschule in Horb und dem Unternehmen.
Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70

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