Karriere

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Die Qualität unserer Produkte und das Know-how unserer Mitarbeiter sind entscheidende Faktoren für unser überdurchschnittliches Wachstum. Als weltweit tätiges Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern verkaufen wir „High-Tech-Produkte“ an namhafte Unternehmen der Elektronikbranche.

Wachsen Sie mit uns und begleiten Sie uns auf unserem Erfolgsweg.

Offene Stellen

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)  >>

Die Firma Novitronic ist ein international tätiges Handelsunternehmen, das im Wesentlichen  elektromechanische Bauteile verkauft. Als mittelständisches Familienunternehmen importiert die Firma Novitronic von festen Handelspartnern aus Asien und Europa die Komponenten nach Deutschland und verkauft diese an namhafte Kunden der deutschen  Elektronikindustrie. Die Novitronic GmbH ist 100 prozentige Tochterfirma der Endrich Bauelement Vertriebes GmbH und somit Teil der Endrich Group.

Für unsere Zentrale in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin ei-ne(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
•    Sie bearbeiten Anfragen, beraten unsere Kunden und betreuen die Aufträge über Kalkulation und Angebot bis hin zu Logistik und der späteren Rechnungsstellung
•    Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung
•    Sicherstellung der termingerechten Produktlieferungen an die Kunden
•    Kommunikation mit unseren Lieferanten in Englisch
•    Überwachung des Lieferstatus von Sendungen
•    Vorbereitung und Nachbereitung von Kundenterminen
•    Mitarbeit bei der inhaltlichen Gestaltung der Marketingkommunikation
•    Unterstützung bei Messeaktivitäten
•    Reklamationsbearbeitung

Ihr Profil:
•    Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne auch mit Schwerpunkt Marketing und/oder Vertrieb
•    Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in einer vergleichbaren Tätigkeit ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
•    Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
•    Gute MS Office Kenntnisse
•    Sie arbeiten selbständig und erledigen auch gerne komplexe Aufgabenstellungen
•    Ein sicheres Auftreten, auch mit anderen Kulturen, ist für Sie Standard
•    In Stresssituationen bleiben Sie ruhig und souverän

Wir bieten:
•    Die Novitronic GmbH ist eingebunden in den Konzern Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH und genießt die Vorteile familiären Denkens in einem mittelständischen Familienunternehmen
•    Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die Freiheit und Eigenverantwortung hervorhebt
•    Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
•    Wir arbeiten wo andere Leute Urlaub machen (Naturpark Schwarzwald)
•    Diverse Mitarbeitervorteile wie ein internes Sportangebot (Yoga und Rückenschule), gratis Kaffee, Tischtennisplatte, attraktives Dienstrad Leasing

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen, vorzugsweise per Email, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des gewünschten bzw. nächstmöglichen Eintrittstermins.

Bei Fragen gerne auch vorab per Mail oder Telefon an:
Marissa Keller, Personalabteilung, Tel 07452-6007-76
m.keller @ novitronic.de

Novitronic GmbH
Hauptstraße 56
72202 Nagold

HR Recruiter / Talent Acquisition Manager (m/w/d) – in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 20 Std./Wo.)  >>

Für unsere Zentrale in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

HR Recruiter / Talent Acquisition Manager (m/w/d) – in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 20 Std./Wo.)

Die Basis Ihrer Chance:

•    Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
•    Endrich ist einer der TOP 10 Distributoren in Deutschland, spezialisiert auf elektronische und elektromechanische Bauteile, Design-in und Systemlösungen
•    Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
•    Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
•    Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
•    Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis
•    Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen

Ihre Aufgaben:

Sie rekrutieren neue Kollegen*innen im engen Austausch mit den Fachbereichen und unseren externen Dienstleistern
Sie sind Sparring-Partner*in für unsere Führungskräfte und Mitarbeitende und begleiteten diese mit Leidenschaft bei unserem weiteren Unternehmenswachstum
Sie unterstützen bei Bedarf in den operativen HR-Prozessen des gesamten Mitarbeiter-Life-Cycles
Sie begleiten, gestalten und entwickeln spannende und innovative HR-Projekte
Sie arbeiten mit an einem guten Employer Branding

Ihr Profil:

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit personalwirtschaftlichem Bezug
Einschlägige Erfahrungen in der Personalarbeit mit Schwerpunkt Recruiting 
Gute MS Office Kenntnisse und eine digitale Affinität
Erfahrungen in der Personalgewinnung über Social Media sind wünschenswert
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil
Sie handeln gerne eigenverantwortlich, verstehen sich als Dienstleister und zeigen sich in Ihrer Arbeits- und Denkweise flexibel
Bei Stress reagieren Sie ruhig und souverän und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch hohes Engagement und Zuverlässigkeit
Loyalität und aufrichtige Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

Das dürfen Sie erwarten:

Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
Ein homogenes, leistungsbereites Team mit bester fachlicher Qualifikation
Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine Managementphilosophie, die Freiheit und Eigenverantwortung zum Ziel hat
Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
Mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten
Dienstrad Leasing
Diverse Mitarbeitervorteile wie interne Sportangebote (Yoga, Rückenschule, Tischtennis, Soccerpark,…) 

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung möglichst elektronisch an Frau Marissa Keller unter bewerbung@endrich.com, die Ihnen auch für Vorabinformationen unter der Tel. 07452/6007-76 zur Verfügung steht.

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Marissa Keller, Tel. 07452/6007-76 
Hauptstraße 56
72202 Nagold

Product Line Manager für den Fachbereich Sensorik (m/w/d)  >>

Für unsere Zentrale in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

Product Line Manager für den Fachbereich Sensorik (m/w/d)

Die Basis Ihrer Chance:

•    Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
•    Endrich ist einer der TOP 10 Distributoren in Deutschland, spezialisiert auf elektronische und elektromechanische Bauteile, Design-in und Systemlösungen
•    Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
•    Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
•    Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
•    Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis
•    Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen

Ihre Hauptaufgabe:

Als Produkt Line Manager/in Sensorik verantworten Sie ganzheitlich den Produktbereich Sensorik bei Endrich und sorgen für dessen strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung. Gestalten Sie gemeinsam mit uns aktiv die Zukunft bei Endrich! 

Ihre Aufgaben im Detail:

Budget- und Personalverantwortung für Ihre Produktgruppe (aktuell 5 Mitarbeiter)
Eigenverantwortliche Betreuung des Produktportfolios
Kontinuierliche Marktbeobachtung und Durchführung von Marktanalysen (Kunden, Wettbewerb, Lieferanten)
Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung für ihren Fachbereich und Präsentation dieser vor der Geschäftsleitung
Aktive Betreuung der strategischen Partner / Lieferanten 
Ständige internationale Kommunikation mit Kunden / Lieferanten 
Klärung von technischen kundenspezifischen Anforderungen mit den Lieferanten
Sicherstellen der Projektunterstützung für den Vertrieb und des Projektmanagements durch die Produktgruppe
Koordination der gemeinsamen Umsetzung / Go-to-market-Strategie mit dem Vertrieb inkl. Anfertigung von Fachartikeln sowie produktspezifische Marketingübersichten
Internationale Reisetätigkeit für den Besuch von Lieferanten, Kunden und Messen (ca. 5%)

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Studium des Wirtschafts¬ingenieurwesens, der Ingenieurwissenschaften oder Physik mit dem Schwer¬punkt¬ Elektrotechnik, Informationstechnik oder eine Techni-kerausbildung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Elektronik, technische Entwicklung oder Produktmanagement 
Mindestens 3 Jahre Personalführungserfahrung
Gute Elektronikkenntnisse
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Gute EDV-/PC Kenntnisse sowie gute Kenntnisse der MS Office Produkte
Sie handeln gerne eigenverantwortlich, verstehen sich als Dienstleister und zeigen sich in Ihrer Arbeits- und Denkweise flexibel
Bei Stress reagieren Sie ruhig und souverän und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch hohes Engagement und Zuverlässigkeit
Loyalität und aufrichtige Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstver-ständlich

Das dürfen Sie erwarten:

Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
Ein homogenes, leistungsbereites Team mit bester fachlicher Qualifikation
Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine Managementphilosophie, die Freiheit und Eigenverantwortung zum Ziel hat
Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
Mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten
Dienstrad Leasing
Diverse Mitarbeitervorteile wie interne Sportangebote (Yoga, Rückenschule, Tischtennis, Soccerpark,…)

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung möglichst elektronisch an Frau Marissa Keller unter bewerbung@endrich.com, die Ihnen auch für Vorabinformationen unter der Tel. 07452/6007-76 zur Verfügung steht.

Marissa Keller, Head of Human Resources
Hauptstraße 56

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst Export (m/w/d) mit Französischkenntnissen  >>

Für unsere Zentrale in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst Export mit Französischkenntnissen (m/w/d)

Die Basis Ihrer Chance:

•    Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation Inhaber geführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
•    Es ist einer der namhaftesten Distributoren, spezialisiert auf elektronische Bauteile. Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
•    Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit Großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
•    Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
•    Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis. Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen

Ihre Aufgaben:

•    Zusammen mit dem Vertriebsaußendienst betreuen Sie ein Vertriebsgebiet und führen aktive Kundengespräche
•    Sie bearbeiten schriftliche und telefonische Kundenanfragen und erstellen Angebote
•    Sie erledigen die telefonische und schriftliche Kundenbetreuung (z.B. bei Verschiebung, Storno, Vorziehung, etc.)
•    Sie fassen nach bei Angeboten und Mustern

Ihr Profil:

•    Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
•    Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in einer vergleichbaren Tätigkeit ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
•    Sie arbeiten selbständig und erledigen auch gerne komplexe Aufgabenstellungen
•    Bei Stress reagieren Sie ruhig und souverän und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch hohes Engagement und Zuverlässigkeit
•    Loyalität und aufrichtige Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich
•    Gute MS Office Kenntnisse, wünschenswert sind Smart CRM und ABAS
•    Sehr gute Englisch Kenntnisse und von Vorteil wären auch Französisch Kenntnisse in Wort und Schrift
  
Das dürfen Sie erwarten:

Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
Ein homogenes, leistungsbereites Team mit bester fachlicher Qualifikation
Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine Managementphilosophie, die Freiheit und Eigenverantwortung zum Ziel hat
Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
Mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten
Dienstrad Leasing
Diverse Mitarbeitervorteile wie interne Sportangebote (Yoga, Rückenschule, Tischtennis, Soccerpark,…) 

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung möglichst elektronisch an Frau Marissa Keller, die Ihnen auch für Vorabinformationen unter der Tel. 07452/6007-76 zur Verfügung steht.

Marissa Keller, Head of Human Resources
Hauptstraße 56
72202 Nagold

Lagerhelfer (m/w/d)  >>

Für unser Lager- und Logistikzentrum in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

Lagerhelfer (m/w/d)

Die Basis Ihrer Chance:

Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation Inhaber geführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
Es ist einer der namhaftesten Distributoren, spezialisiert auf elektronische Bauteile Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit Großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis. 
Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen

Ihre Aufgaben:

Verpacken und Versandbereitstellen von Ware unter Einhaltung kundenspezifischer Anforderungen und der Endrich Verpackungsrichtlinien  
Erstellen von Packlisten für den Export der Ware
Etikettieren der Ware gemäß kundenspezifischer Vorgaben 

Ihr Profil:

Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
Staplerführerschein ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unbedingt erforderlich

Das dürfen Sie erwarten:

Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
Ein homogenes, leistungsbereites Team mit bester fachlicher Qualifikation
Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
Feste Arbeitszeiten (Montag – Freitag von 8.00 – 17.00 Uhr mit 1 Std. Pause)
Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
Dienstrad Leasing
Diverse Mitarbeitervorteile wie interne Sportangebote (Yoga, Rückenschule, Tischtennis, Soccerpark,…) 

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung möglichst elektronisch an Frau Marissa Keller unter bewerbung@endrich.com, die Ihnen auch für Vorabinformationen unter der Tel. 07452/6007-76 zur Verfügung steht.

Marissa Keller, Head of Human Resources
Hauptstraße 56
72202 Nagold

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)  >>

Für unsere Zentrale in Nagold suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter(in) für nachfolgende Position:

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Die Basis Ihrer Chance:

•    Das Unternehmen ENDRICH ist ein 1976 gegründetes, in der zweiten Generation inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
•    Endrich ist einer der TOP 10 Distributoren in Deutschland, spezialisiert auf elektronische und elektromechanische Bauteile, Design-in und Systemlösungen
•    Exklusiv vertreten werden u. a. namhafte Hersteller aus Asien und Amerika
•    Ein bestens qualifiziertes Mitarbeiterteam, mit großteils langer Betriebszugehörigkeit, unterstützt und gewährleistet Ihren Erfolg
•    Moderne Hilfsmittel in allen Bereichen erleichtern Ihre Arbeit und gewährleisten eine hohe Qualität mit schnellen Aktionsmöglichkeiten
•    Das Unternehmen verzeichnet ein dynamisches Wachstum auf wirtschaftlich solider Basis
•    Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen

Ihre Aufgaben:

•    Zusammen mit dem Vertriebsaußendienst betreuen Sie ein Vertriebsgebiet und führen aktive Kundengespräche
•    Sie bearbeiten schriftliche und telefonische Kundenanfragen und erstellen Angebote
•    Sie erledigen die telefonische und schriftliche Kundenbetreuung (z.B. bei Verschiebung, Storno, Vorziehung, etc.)
•    Sie fassen nach bei Angeboten und Mustern

Ihr Profil:

•    Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
•    Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in einer vergleichbaren Tätigkeit ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
•    Sie arbeiten selbständig und erledigen auch gerne komplexe Aufgabenstellungen
•    Bei Stress reagieren Sie ruhig und souverän und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch hohes Engagement und Zuverlässigkeit
•    Loyalität und aufrichtige Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich
•    Gute MS Office Kenntnisse, wünschenswert sind Smart CRM und ABAS
•    Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung

Das dürfen Sie erwarten:

•    Ein professionell gestaltetes Arbeitsumfeld
•    Unterstützung bei Ihrer Arbeit durch alle Bereiche des Unternehmens
•    Ein homogenes, leistungsbereites Mitarbeiterteam mit bester fachlicher Qualifikation
•    Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen mittelständischen Familienunternehmen
•    Eine positions- und leistungsgerechte Vergütung mit sehr guten Perspektiven
•    Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
•    Eine Managementphilosophie, die Freiheit und Eigenverantwortung zum Ziel hat
•    Eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre
•    Diverse Mitarbeitervorteile wie ein internes Sportangebot (Yoga und Rückenschule), gratis Kaffee und Tee, Tischtennisplatte, Dienstrad Leasing

Wenn Sie Interesse an dieser zukunftsweisenden Position haben, dann senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung möglichst elektronisch an Frau Marissa Keller, die Ihnen auch für Vorabinformationen unter der Tel. 07452/6007-76 zur Verfügung steht.

Marissa Keller, Head of Human Resources

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Hauptstraße 56
72202 Nagold

Ausbildungsplätze

Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)  >>

Praktische Ausbildungsinhalte

Kernaufgaben
•    Planung und der Einsatz von IT-Systemen
•    Beschaffung neuer IT-Systeme für das Unternehmen unter Berücksichtigung fachlicher und wirtschaftlicher Anforderungen
•    Installation und Administration von IT-Systemen
•    Programmieraufgaben

Weitere Aufgaben
•    Entwickeln und Umsetzen von Beratungsstrategien
•    Digitale Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
•    Support bei Fragen zu Anwendungsprogrammen
•    Beratungen und Schulungen von Mitarbeitern

Abteilungsdurchlauf
•    Lagerwirtschaft / Logistik
•    Marketing
•    Vertrieb
•    Buchhaltung
•    Einkauf
•    Export / Zoll
•    Fakturierung

Theoretische Ausbildungsinhalte
•    Anwendungssoftware
•    Systemintegration
•    Programmiertechniken
•    Betriebssysteme
•    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
•    Englisch

Berufsschule
•    IT Schule in Stuttgart, 1 - 2 mal Unterricht pro Woche

Voraussetzungen
•    Mindestens mittlere Reife mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
•    Engagement
•    Teamfähigkeit und rasche Auffassungsgabe
•    Selbstständiges Arbeiten
•    Flexibilität
•    Interesse an betrieblichen Zusammenhängen
•    Analytische Fähigkeiten
•    Interesse an Technik und an handwerklichen Tätigkeiten wie dem Austausch von Hardware-Komponenten
•    Gute Computerkenntnisse

Dauer
•    3 Jahre

Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70
ausbildung@endrich.com

Ausbildung zum Fachlagerist / Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)  >>

Ausbildungsinhalte

  • Fachgerechte Ein- und Auslagerung von Produkten
  • Unterstützung des Teams bei der Kommissionierung und Verpackung nach Kundenauftrag
  • Be- und Entladung verschiedener Güter
  • Umgang mit verschiedenen Arbeitsmittel und Transportfahrzeugen
  • Wareneingangsprüfung
  • Warenausgang
Berufsschule
  • Kaufmännischen Berufsschule in Nagold, zwei mal Unterricht pro Woche
Voraussetzungen und Dauer
  • Mindestens Hauptschulabschluss mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Organisationsfähigkeit, Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe
  • Engagement und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit  und Motivation
  • Flexibilität
  • Interesse an praktischer Tätigkeit
  • Zuverlässigkeit und Ordnungssinn
Dauer
  • 2 Jahre (Bei entsprechenden guten Leistungen im Betrieb und in der Schule kann das Berufsbild in einem weiteren Jahr zur Fachkraft für Lagerlogistik erweitert werden)
Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70

Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)  >>

Praktische Ausbildungsinhalte

Kernaufgaben
•    Support bei Fragen zu Anwendungsprogrammen
•    Beratungen und Schulungen von Mitarbeitern
•    Digitale Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen

Weitere Aufgaben
•    Planung und der Einsatz von IT-Systemen
•    Beschaffung neuer IT-Systeme für das Unternehmen unter Berücksichtigung fachlicher und wirtschaftlicher Anforderungen
•    Installation und Administration von IT-Systemen
•    Programmieraufgaben

Abteilungsdurchlauf
•    Lagerwirtschaft / Logistik
•    Marketing
•    Vertrieb
•    Buchhaltung
•    Einkauf
•    Export / Zoll
•    Fakturierung

Theoretische Ausbildungsinhalte
•    Anwendungssoftware
•    Systemintegration
•    Programmiertechniken
•    Betriebssysteme
•    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
•    Englisch

Berufsschule
•    IT Schule in Stuttgart, 1 - 2 mal Unterricht pro Woche

Voraussetzungen
•    Mindestens mittlere Reife mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
•    Engagement
•    Teamfähigkeit und rasche Auffassungsgabe
•    Selbstständiges Arbeiten
•    Flexibilität
•    Interesse an betrieblichen Zusammenhängen
•    Analytische Fähigkeiten
•    Interesse an Technik und an handwerklichen Tätigkeiten wie dem Austausch von Hardware-Komponenten
•    Gute Computerkenntnisse

Dauer
•    3 Jahre

Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70
ausbildung@endrich.com

Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)  >>

Praktische Ausbildungsinhalte

  • Einkauf von Waren unterschiedlicher Branchen bei Herstellern bzw. Lieferanten und deren Verkauf an Handel, Handwerk und Industrie
  • Internationaler Handel, Lagerhaltung und Warenfluss
  • Überwachung der Logistikkette, des Wareneingangs, der Lagerbestände, der bestellten Ware und die Planung der Warenauslieferung.
  • Produktmanagement
Theoretische Ausbildungsinhalte
  • Internationaler Handel
  • Marketing & Vertrieb
  • Volkswirtschaftslehre
Berufsschule
  • Kaufmännischen Berufsschule in Nagold
  • 1. Lehrjahr: 1,5 Tage pro Woche Schule,
    2.-3. Lehrjahr: Blockunterricht
Voraussetzungen
  • Mittlere Reife mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Engagement
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie rasche Auffassungsgabe
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität
  • Gutes Ausdrucksvermögen
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
Dauer
  • 3 Jahre (bei einem entsprechenden Notendurchschnitt ist eine Verkürzung auf 2½ Jahre möglich)
Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70
ausbildung@endrich.com

Duales Studium - Bachelor of Engineering (B.Eng.), Allg. Wirtschaftsingenieurwesen - IBM (m/w/d)  >>

Studieninhalte

Die theoretischen Inhalte werden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Horb vermittelt. Die Studieninhalte setzen sich

zu 50 % aus Technik:
  • Technische Mechanik
  • Festigkeitslehre
  • Konstruktionslehre und CAD
zu 40 % aus Betriebswirtschaft
  • Grundlagen der allgemeinen Betriebs und Volkswirtschaft
  • Projektmanagement
  • Arbeitsorganisation
  • Marketing & Vertrieb
  • Produktionswirtschaft
  • Logistik und Produktionstechnik
  • e-Business und e-Commerce
  • Geschäftsprozess- und Innovationsmanagement
und zu 10 % aus Sprachen zusammen
  • Sie können fakultativ aus dem Fremdsprachenangebot Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Chinesisch wählen.
Voraussetzungen
  • Abitur mit guten Noten in Mathematik und Physik
  • Engagement und Belastbarkeit
  • Technisches Interesse
  • Teamfähigkeit und rasche Auffassungsgabe
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
Dauer
  • 3 Jahre (6 Semester)
Ablauf
  • Dreimonatiger Wechsel zwischen Studienbetrieb an der Dualen Hochschule in Horb und dem Unternehmen.
Ansprechpartner:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Herr Jonas Albers
Postfach 1251
72202 Nagold
Tel. 07452/6007-0
Fax 07452/6007-70

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